Download ADHS im Erwachsenenalter: Ein Ratgeber für Betroffene, by Lisa Geuecke PDF

By Lisa Geuecke

Galt bis vor wenigen Jahren ADHS als Erkrankung im Kindes- und Jugendalter, so weiß guy heute, dass auch Erwachsene unter ADHS leiden können. ADHS gilt als chronische Erkrankung. -Mir fällt es schwer, längere Zeit ruhig sitzen zu bleiben. -Ich mache in meiner Freizeit Aktivitäten mit Kick und hoher Geschwindigkeit. -Wenn mich etwas nicht interessiert, lasse ich mich schnell ablenken. -Ich vergesse oft Termine oder verlege Gegenstände. -Ich stoße oft andere mit unbedachten Äußerungen vor den Kopf. Kennen Sie solche Aussagen von sich selbst, von Freunden oder Angehörigen oder Ihren Klienten? Vielleicht liegt eine ADHS vor. Die Diagnose ist nicht immer leicht zu stellen und ist oftmals zunächst ein Schock. Dieser Ratgeber bietet neben der theoretischen Einführung ins Thema viele interessante Informationen und Vorschläge zur Bewältigung des Alltags. Literaturhinweise und hyperlinks bieten darüber hinaus viele Möglichkeiten, tiefer ins Thema einzusteigen. Zwei Fallbeispiele erläutern anschaulich die Möglichkeiten der ergotherapeutischen Behandlung. Dadurch, dass Betroffene sich immer mehr Wissen über ADHS aneignen, können sie die eigenen Besonderheiten, Stärken und Schwächen besser verstehen.

Lisa Geuecke ist seit 2010 Ergo- und seit 2011 Diplom-Ergotherapeutin. Sie arbeitete zunächst drei Jahre in einer Düsseldorfer Ergotherapiepraxis mit den Schwerpunkten Pädiatrie und Erwachsene mit ADHS, bevor sie ins LVR-Klinikum-Düsseldorf - Kliniken der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wechselte. 2014 wurde ihre Arbeit zum Thema 'ADHS im Erwachsenenalter' als eine von zwei Arbeiten mit dem Ergotherapiepreis ausgezeichnet.

Show description

Read or Download ADHS im Erwachsenenalter: Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Ergotherapeuten (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute) (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

karmisch-astrologische Numerologie: Numerologie nach der St.John-Methode© (German Edition)

In diesem Buch vereinen sich spielerische und neugierige karmisch-astrologisch numerologische Fragen und Antworten mit neu entwickelten Techniken in der St. John-Methode©. Dem Leser wird einerseits die persönliche Jahresaufgabe in Verbindung mit der Karma-Astrologie und andererseits ein individueller Fingerprint-Code erstellt, woraus die männlichen und weiblichen Lösungsschritte und Anteile definiert werden.

Hochsensibel?!: Zwischen Ekstase und Burnout (German Edition)

Ist Hochsensibilität Fluch oder Segen? Ganz klar: Ja! Und es ist vor allem eines: sehr anstrengend … Ständig wechselnde Gefühlslandschaften müssen immer wieder auf-, ab-, und eingefangen werden. Hin-, und hergeworfen zwischen Impulsen und Eindrücken, durchschreitet guy die ganze Palette der Gefühle, oft genug sogar unfreiwillig!

Interdimensionale Telepathie (2): Wie kann ich Telepathie lernen? Und ja, jeder kann (German Edition)

Telepathie ist die Übertragung von Informationen über nicht-physische Mittel, von einer individual zur anderen. Die meisten Leute denken in Bezug auf die Übertragung des Denkens nur an eine geistige Telepathie, aber Worte, Gefühle, Bilder und andere Arten von Daten können während der telepathischen shape der Kommunikation übertragen werden.

Bei uns läuft's kacka: Scheitern als Eltern - aber richtig! (German Edition)

Als Eva und Peter Imhof noch keine Kinder hatten, warfare für sie die Elternwelt so klar wie ein Gebirgssee. Sie waren sich einig, dass ihre Kinder schon ganz früh friedlich durchschlafen würden, mit ordentlich gekämmtem Haar und blütenweißen Klamotten mit Mama und Papa am Tisch sitzen und brav alles essen würden.

Additional resources for ADHS im Erwachsenenalter: Ein Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Ergotherapeuten (Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.29 of 5 – based on 16 votes